Header image  
Gugesch hirr *gg*  
 
    www.hdc-dragonfly.de
 
Hier geht's Los!!

Zur Vorbereitung:

Man nehme einen cougar, der am besten noch funktionstüchtig ist. Bei diesem modell machts nämlich wenig sinn...

naja und einen funktionstüchtigen, keinen allzugroßen Lötkolben, ideal ein SMD Lötkolben... während dem löten nicht essen

 

Das richtige Lot Natürlich auch, das beste is 60Pb38Zn2Cu sprich (60% Blei, 38%Zinn, 2%Kupfer) mit ca. 0,5-1mm....

Ein Multimeter zur diodenmessung:

 

 

Und Natürlich LED

egal ob SMD oder normale, ob bunte oder einfarbige, wichtig ist, das se nich mehr wie 20mA ziehen, am besten wären natürlich Low Current LEDs

Dennoch sollte man aufpassen, das die LEDs für 1,5V ausgelegt sind (+0,5 bis 1V)

LEDs bekommt man bei LED-Shop24.de

 

Und natürlich werkzeug, sprich nen Schlitzschraubendreher, und nen Torx-Schraubendreher.

So, nun geht's los.

Du gehsch zu auto!:

Sperrst auf! :

 

Setzt dich rein

 

Nimmst den Schlitzschraubendreher:

Machst das ganze auf:

Machst das ganze auf....

machst das mal raus

machst den ganzen rotz weg...

schemeisst dein werkzeug aufn sitz:

Jetz nimmste nen Torx, der halt passen muss:

Dann Löst du die schrauben:

Jetzt die ganze Konstruktion runterreissen:

Jetzt den stecker lösen:

Wobei es hier zu beachten gibt, das man die Nase des steckers eindrücken muss, so wie ich das hier mit dem Daumen mache....

Als nächstes wird die Kontrolleuchteneinheit zerlegt

Da fährst du einfach mit nem schlitz an der seite rain und hebelst die kontrollanzeige raus....

Jetzt baust du die Platine aus, Aber vorsicht, keine Allzu großen hebelkräfte. :

Das rot eingekreiste sind die Haltenasen, welche die platine umklammern, das se nicht rumwackelt, die vorsichtig spreizen und die Platine vorsichtig mit dem Schraubenzieher lösen. Gut OK, bei mir hab ich jetzt die fertige ausgebaut, hab aber noch gemerkt, das ich was an der dritten von Links nachlöten muss..... Die Originalknöpfe der LED sehen so aus:

Als nächstes Heizt man den Lötkolben vor

Dann fängst du an zu Löten, musst aber wirklich aufpassen, jede LED hat ne Runde und ne Flache kante.Die Runde Kante steht für die Anode (+) und die flache Kante an der LED steht für die Kathode (-), Lötest du die LED falschrum an, wird nachher garnichts leuchten. LEDs sind halbleiter und leuchten deswegen nur in der richtigen Polarität.Und du solltest bei 3-5mm LEDs nicht länger als 5 Sekunden Löten, das schränkt nämlich die Lebensdauer erheblich ein. Bei SMD LEDs, sollte es nach 2 Sekunden Passiert sein. Ansonsten, wenns nich klappt, einfach weg, LED abkühlen lassen, und nochmal probieren.

Das Löten funktioniert so ganz einfach. Um keine Kalten Lötstellen zu bekommen, ein klein wenig Lot auf die Sptize, damit die wärmeübertragung besser ist. Und mit dem Lötkolben die Lötstelle an der Platine erhitzen, sofort LOT zuführen, bis es angenommen wurde. und das Lot zur LED hinziehen und dann das Füßchen der LED erhitzen. sodas beide stellen heiss werden und das Lot zu sich herziehen und somit eine gute verbindung eingehen. Nur wenn beide das LOT annehmen und die Lötstelle (leicht) glänzt, ist die Lötung in ordnung.

Was ich dir noch dazu sagen kann, die flache Kante der 5mm LED muss wenn du die Platine wie bei mir liegen hast nach rechts zeigen, dann stimmt die Polarität.

Als nächstes kommt die Messung ob die Polarität stimmt. Man kann entweder die Leiterbahnen zum stecker zurückverfolgen und von dort aus messen, oder man misst links und rechts an der LED wie ich das gemacht habe.

Die schwarze Messtrippe rechts und die rote links. Das Messgerät sollte nun einen Widerstand von ca 550 Ohm Anzeigen,(+-) 100Ohm, das kann Variieren. Am deutlichsten sieht man es aber daran das die LED dann (schwach) leuchtet.

 

Danach gehen wir wieder zum Auto und baut das teil wieder ein.

 

Mit leichtem Druck wird die Platine links und rechts wieder in die Nasen Eingerastet.

 

Als nächstes nimmst du die verkleidung und rastest dort die anzeige wieder ein.

Das Grüne was man da sieht, ist die Platine, die durchschimmert.

 

Jetzt wird wieder alles zusammengesteckt, erst die stecker, dann die halterungen in der decke bis es knacks macht und somit einrastet, schließlich noch die Schrauben.

 

Dann holst du die Kabel für die innenraumbeleuchtung wieder raus und machst die Beleuchtung wieder rein. Einfach reindrücken bis sie einrastet...

 

Als letzter schritt kommt die Funktionskontrolle... Die bilder dürften sich selber erklären.

 

 

 

Und hier der Abschluss:

Ich schließe jegliche Haftung für diese Modifikation aus, also alles auf eigene gefahr. jeder ist also für sich selber verantwortlich. Wer es sicht nicht zutraut sollte lieber die finger davon lassen und jemand fragen.

Solltet ihr euch das nicht zutrauen, kann ich es zur Not auch machen. Jedoch von vornherein, ich teste meine arbeit und ich schicks nich zurück wenns nicht funktioniert, ich gebe aber keine Garantie und hafte nicht für schäden an eurem Cougar.

service@hdc-dragonfly.de